Automattic kauft WooThemes und WooCommerce

WooThemes, eine der ersten und bekanntesten Hersteller von kommerziellen Themes für WordPress, wurde von der Firma hinter WordPress, Automattic, gekauft. Hintergrund für den Kauf waren aber wahrscheinlich nicht die Premium-Themes von WooThemes, sondern das E-Commerce-Plugin WooCommerce.

WooCommerce, welches kostenlos erhältlich ist, funktioniert nicht nur mit Themes von WooThemes, sondern immer mehr Entwickler produzieren Designs, welche auf das Shopping-Plugin abgestimmt ist.

Mit über eine Million aktiven Installationen gehört WooCommerce zu den beliebtesten Plugins von WordPress. Laut eigenen Angaben werden um die 24% der Online-Shops mit WooCommerce betrieben.

Für WooThemes-Kunden soll sich durch die Übernahme einstweilen nichts ändern. Die 2008 gegründete Firma wurde von Automattic laut Medienberichten um etwa 30 Millionen Dollar übernommen.

Über den Autoren
Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Open-Source-CMS WordPress. Aus diesem Grund verfolge ich auch sehr genau die Entwicklungen in diesem Bereich. Hier auf diesem Blog notiere ich meine Beobachtungen bezüglich neuer Themes und versuche somit mein eigenes kleines Archiv zu erstellen.

Kommentar hinterlassen

*