Offizielle Mac Software für WordPress

Wie jeder weiß bietet WordPress für Apples mobiles Betriebssystem iOS und Googles Betriebssystem Android Applikationen an. Mit diesen kann man mit wenigen Klicks auf dem Smartphone oder Tablet Artikel veröffentlichen. Für den Desktop gab es eine solche Software nicht.

Nun hat das Unternehmen hinter WordPress, Automattic, vor wenigen Wochen die Möglichkeit geschaffen, dass man auch selbst gehostetet WordPress-Installationen über WordPress.com verwalten kann. Mit dem Automattic-Plugin Jetpack und einem kostenlosen Account bei WordPress.com ist es möglich die Installationen zentral zu verwalten. Man kann neue Artikel und Seiten verfassen sowie alte Beiträge bearbeiten und Kommentare freischalten.

Heute hat Automattic eine App für OS X von Apple veröffentlicht. Die Software fasst das Webinterface in einer App zusammen. Der Vorteil ist, dass die Anmeldung in der App gemerkt wird. So kann man über die App direkt Artikel publizieren. Auch wenn die App „WordPress.com“ heißt, können auch selbst gehostete WordPress-Installationen verwaltet werden.

Automattic ist jedoch nicht der einzige Anbieter einer solchen Software. Es gibt schon seit einigen Jahren diverse Programme in diesem Bereich.

Über den Autoren
Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Open-Source-CMS WordPress. Aus diesem Grund verfolge ich auch sehr genau die Entwicklungen in diesem Bereich. Hier auf diesem Blog notiere ich meine Beobachtungen bezüglich neuer Themes und versuche somit mein eigenes kleines Archiv zu erstellen.

Kommentar hinterlassen

*